Wir kämpfen gegen illegales Glücksspiel sowie Betrug und Geldwäsche in Zusammenhang mit Glücksspiel.
Startseite / Aktuell / Türkei: 11 Influencer in Istanbul wegen Werbung für Glücksspiel festgenommen

Türkei: 11 Influencer in Istanbul wegen Werbung für Glücksspiel festgenommen

Türkei, Social Media, Festnahme (Bildausschnitte ©Pixabay: Gerd Altmann, Canva, Kaufdex)

Türkische Sicherheitskräfte haben 11 bekannte Social-Media-Influencer festgenommen, die unter dem Deckmantel von Gaming-Inhalten für illegales Glücksspiel geworben haben sollen. Die Influencer nutzten Plattformen wie Instagram, YouTube, Twitch und TikTok, um Live-Streams von Online-Spielen zu verbreiten, die auf der Website „Key Drop“ gehostet wurden.

Während der Streams öffneten sie sogenannte „virtuelle Lootboxen“ – digitale Schatzkisten mit zufälligen Inhalten, deren Gegenstände angeblich in echtes Geld umgewandelt werden konnten. In einem Fall gewann ein Influencer ein Item im Wert von 4.426 US-Dollar. Über Drittplattformen ließen sich diese Gewinne in Bankkonten überführen.

Die Istanbuler Staatsanwaltschaft stellte Haftbefehle gegen insgesamt 19 Verdächtige aus, die über dieses System illegale Einnahmen erzielt und ihre Follower zum Glücksspiel animiert haben sollen. Elf von ihnen wurden bereits verhaftet und zum Gerichtsgebäude in Istanbul gebracht. Zwei weitere befinden sich außerhalb Istanbuls, fünf sollen sich im Ausland aufhalten.

Der Fall ist Teil einer größeren Offensive gegen illegales Online-Glücksspiel in der Türkei. Bereits am 27. Mai hatte die Polizei eine umfassende Operation gegen das Zahlungsdienstunternehmen Papara eingeleitet – im Rahmen von Ermittlungen zu Wettnetzwerken und Geldwäsche.

Quelle:

Das könnte Sie auch interessieren

POL-SL: Großeinsatz gegen illegales Glücksspiel im Saarland

In den späten Abendstunden am gestrigen Donnerstag, 10.07.2025, führten Ermittlerinnen und -ermittler des Landeskriminalamts (LKA) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert