Die maltesische Glücksspielaufsicht (Malta Gaming Authority) hat der Tipbet Limited am 20. Mai, mit sofortiger Wirkung, die Lizenz zur Veranstaltung von Online-Glücksspiel entzogen. Damit muss nun einer der ältesten Online-Sportwettenanbieter auf dem europäischen Markt (Tipbet wurde 1995 gegründet) seinen Betrieb einstellen.
Ursache für den Lizenzentzug sind zahlreiche Verstöße3 gegen die maltesischen Vorschriften für die Einhaltung und Durchsetzung von Glücksspielbestimmungen. Die MGA wies außerdem darauf hin das Tipbet mehrere aufsichtsrechtliche Verpflichtungen nicht erfüllt und seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen war.
Wie The iGaming Post berichtet, war hier vor allem maßgeblich das Tipbet Zahlungsverpflichtungen gegenüber den Spielern nicht in einem angemessenen Zeitrahmen erfüllt hat und das Gebühren an Behörden nicht rechtzeitig gezahlt wurden. Die MGA war der Ansicht das eine Zahlungsunfähigkeit des Betreibers unmittelbar bevorstand, wodurch dieser nicht mehr in der Lage gewesen wäre seine Dienste innerhalb des regulatorischen Rahmens fortzuführen.
Als unmittelbare Folge des Lizenzentzugs muss Tipbet seinen Spielbetrieb und die Registrierung von Neukunden sofort einstellen und sicherstellen das alle Kunden ihr verbleibendes Guthaben ausgezahlt bekommen. Außerdem müssen alle ausstehenden Gebühren innerhalb von fünf Tagen beglichen werden und der MGA binnen sieben Tagen ein Transaktionsbericht vorgelegt werden, aus dem hervorgeht das alle Spieler ihre Guthaben ordnungsgemäß erhalten haben.
Quelle:
- Malta Gaming Authority entzieht Tipbet die Lizenz, isa-guide.de, 23.05.2024