
Wie die Kleine Zeitung Kärnten am 18.07.2025 berichtet müssen die Bewilligungen bis 2035 vom Land Kärnten bis zum Herbst vergeben werden. Welche „Glücksritter“ zum Zug kommen, ermittelt derzeit die Behörde mit einer Bewertungskommission.
Ein Glücksspielautomat pro 1200 Einwohner: Diese Höchstgrenze gibt das Land im Kärntner Spiel- und Glücksspielautomatengesetz vor. Macht rund 475 Glücksspielautomaten – abhängig von der Bevölkerungszahl –, die kärntenweit um das Geld der Spieler rittern. 2015 erhielten in Kärnten die Admiral Casinos & Entertainment AG, die Amatic Entertainment AG und die Fair Games GmbH die begehrten Bewilligungen zum Aufstellen und zum Betrieb von damals 463 Glücksspielautomaten an 26 Standorten.
Nachdem die öffentliche Interessentensuche am 28. April endete, werden aktuell die tausenden Seiten umfassenden Einreichunterlagen mehrerer Interessenten für die Ausspielbewilligungen geprüft. Im Herbst muss feststehen, welche maximal drei Bewerber den Zuschlag erhalten, denn am 30. Oktober 2025 laufen die bestehenden Lizenzen aus.
Man darf gespannt sein, ob Admiral, wo eine Übernahme durch die in Malta ansässige Firma Tipico ansteht, seit 2015 der Betreiber der Mehrzahl der Standorte, wieder zum Zug kommt.
Lesen Sie HIER den gesamten Artikel!
Quelle:
-
Rennen um die Lizenzen für 475 Spielautomaten geht ins Finale, www.kleinezeitung.at, 18.07.2025