In Kooperation mit Detektei GmbH

Wir kämpfen gegen illegales Glücksspiel sowie Betrug und Geldwäsche in Zusammenhang mit Glücksspiel.
Startseite / Aktuell / Breaking News / BRD | Lotto- und Totoblock: Glücksspielgesetz muss dem Internetzeitalter angepasst werden

BRD | Lotto- und Totoblock: Glücksspielgesetz muss dem Internetzeitalter angepasst werden

Illegales Online-Glücksspiel / Bild © Creative Commons, Pixabay/stevepb

Nachdem der zweite Glückspieländerungsstaatsvertrag, der zum 01.01.2018 in Kraft hätte treten sollen, am Veto Schleswig-Holsteins gescheitert ist, bleibt eine dem Internet-Zeitalter angemessene Gesetzgebung weiterhin Desiderat, bekunden Michael Heinrich und Torsten Meinberg vom Deutschen Lotto- und Totoblock (der Vereinigung deutscher Bundesländer-Lottogesellschaften zur Veranstaltung von Glücksspielen).

Es bedürfe nicht nur geeigneter Instrumente für das Vorgehen gegen Onlinekasinos und Schwarzlotterien, sondern auch der Mittel zur Durchsetzung der Verbote.

Bekanntlich wurden im Kontext der „Paradise Papers“ die Praktiken von Glücksspielkonzernen bekannt (Spieler-Info berichtete), dass und wie Glücksspielkonzerne von Steueroasen wie Gibraltar, Malta, der Isle of Man oder der Karibik aus ihre Spielangebote auf deutschsprachigen Webseiten lancieren.

In diesem Zusammenhang wurde offenbar, dass Glücksspielkonzerne von Banken und Kreditkartenfirmen auf dem Wege des Transferierens von Geldern unterstützt werden. Laut deutschem Glücksspielstaatsvertrag ist dies eindeutig verboten. Allerdings blieben, verweist Michael Heinrich auf einen aktuellen Artikel des „Spiegel“, die Geldinstitute nicht selten „auf ihren Forderungen sitzen“, da sie diese nicht rechtlich einfordern könnten.

Zur Orientierung für Kunden und Banken wurden legale Anbieter von Glücksspielen in einer  Whitelist everzeichnet.

 

Quellen:

Archiv Spieler-Info:

Das könnte Sie auch interessieren

Profil / Wie ein illegaler Poker-Anbieter die Wiener Polizei austricksen wollte

Mit einem juristischen Kniff versuchte ein Betreiber der Landespolizeidirektion vorzugaukeln, er habe das Recht, Pokerturniere …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert