Startseite / Akuell / TOP News / Das fünfte NOVOMATIC-Responsible Gaming Symposium im Zeichen von “lessons learned“

Das fünfte NOVOMATIC-Responsible Gaming Symposium im Zeichen von “lessons learned“

NOVOMATIC-Responsible Gaming Symposium Bereits zum fünften Mal fand gestern das NOVOMATIC-Responsible Gaming Symposium statt.


Neben einem Blick zurück auf die bisherigen Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung im Bereich Suchtprävention sowie auf NOVOMATIC-interne Entwicklungen zum Thema Spielerschutz wurde ebenso ein Ausblick auf die neuesten Trends und zukünftigen Entwicklungen im Responsible Gaming gegeben. Das Novomatic Forum als denkmalgeschütztes Jugendstil-Juwel im ersten Wiener Bezirk bot hierfür einen stilvollen Rahmen.

In diesem Jahr konnte mit Prof. Jörg Häfeli ein renommierter Schweizer Experten als Gastvortragenden gewonnen werden, der sich besonders dem Thema Früherkennung als Kernaufgabe des Spielerschutzes widmete und ausführlich erläuterte, wie dieser Punkt aktuell in unserem Nachbarland umgesetzt wird bzw. welche Fragestellungen gegenwärtig Anstoß für Kontroversen liefern. „Zutrittskontrollsysteme wie die ADMIRAL-Card werden sicherlich die Zukunft im Spielerschutz sein“, meint der renommierte Schweizer Experte im Rahmen seiner Darstellung des aktuellen Schweizer Systems.

Dem Titel „lessons learned“ wurde aber auch auf anderer Ebene Rechnung getragen: Am Nachmittag wurden den zahlreichen Teilnehmern erstmals fünf verschiedene Workshops angeboten, die sich jeweils einem Teilaspekt von verantwortungsvollem Glücksspiel widmeten -beispielsweise ein spezielles Kommunikationstraining für herausfordernde Gesprächssituationen oder auch ein Ausblick auf künftige Responsible Gaming-Trends im Online-Glücksspielsegment. Mit der feierlichen Verleihung der Zertifikate an die frischgebackenen Präventionsbeauftragten der NOVOMATIC-Gruppe fand die diesjährige Veranstaltung ihren abschließenden Höhepunkt.

Auf der Homepage von NOVOMATIC stehen die Unterlagen zum diesjährigen Responsible Gaming Symposium als Download zur Verfügung: www.novomatic.com/csr
 

Das könnte Sie auch interessieren

Was momentan entsteht, das sind strukturierte Gruppierungen. © Spieler-Info

Glücksspiel-Mafia in Österreich aktiv

Verschiedene Gruppierungen rüsten derzeit massiv auf. Die Polizei mahnt mehr Unterstützung der Justiz ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.