Startseite / Akuell / Breaking News / Österreich-Test des ATV: Wett- und Spiellokale in Wien mit Jugendlichen getestet

Österreich-Test des ATV: Wett- und Spiellokale in Wien mit Jugendlichen getestet

Österreich-Test des ATV: Wett- und Spiellokale in Wien mit Jugendlichen getestetATV-Moderator Andreas Moravec nahm das Thema Jugendschutz in Angriff. Mit Anwalt Dr. Christian Horwath an seiner Seite beobachtete er, wie sein Lockvogel im Alter von 16 Jahren eigentlich doch recht unkontrolliert in Wettlokalen so ziemlich alles erreichte, was man ihm aufgab.


Das erste Wettbüro betrat der jungendliche Lockvogel ohne Probleme, trotz Wettverbot unter 18 Jahren und sogar trotz Aufenthaltsverbotes gab es keinerlei Kontrolle.

Der Lockvogel – dessen Auftrag es war, nach Wettmöglichkeiten zu fragen – hätte problemlos eine Wette platzieren dürfen.

Im nächsten Wettbüro wieder keine Zutrittskontrolle. Niemand hindert den Jugendlichen sich im Lokal umzuschauen. Er möchte 10 Euro spielen – erst da kommt die Frage: „Hast einen Ausweis?“ – „Nein,  vergessen. Können Sie keine Ausnahme machen?“  „NEIN.“
Erfreulich, dass wenigstens in einem Wettlokal kontrolliert wurde.

Im dritten Lokal fragt der Lockvogel nach Wettmöglichkeiten, es gibt keine Kontrolle – Wetten und Automaten werden ihm ausführlich erklärt.

Auf Nachfrage von ATV im diesem Wettlokal kommt es zu einem Telefonat mit dem Beteiber, der kein Interesse an einem Statement gegenüber dem TV-Sender hat.

Bilanz dieser Untercover-Reportage von ATV: Jugendschutz in Wettlokalen beschränkt sich auf einen kleinen Aufkleber irgendwo an der Tür …

 

Das könnte Sie auch interessieren

Holzleitner: SPÖ will EU-weite Regelung für Minderjährige bei verstecktem Glücksspiel

SPÖ-Kinder- und Jugendsprecherin warnt vor Lootboxen: „Enormes Suchtpotential durch verstecktes Glücksspiel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.