Startseite / Akuell / TOP News / UVS-Entscheid bestätigt: Novomatic hat bestes Spieler-Schutz-Konzept

UVS-Entscheid bestätigt: Novomatic hat bestes Spieler-Schutz-Konzept

Novomatic hat bestes Spieler-Schutz-KonzeptDer UVS OÖ nimmt in seinem Entscheid vom 13.8.2013 auch ausführlich zum Thema „Spielerschutz“ Stellung.


Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen der Ausschreibung war im Bezug auf den Spielerschutz von den Konzessionsbewerbern u.a. folgend Anforderung zu erfüllen:

… jener Antragstellerin der Vorzug zu geben, die die Voraussetzungen des § 3 Abs. 2 Z. 4 (fachliche Eignung), Z. 5 (die wirksame Aufsicht nicht behindernde Konzernstruktur), Z. 7 (Schulungskonzept und Zusammenarbeit mit Spielerschutzeinrichtung) und Z. 8 (Spielerschutzkonzept) OöGSpAG am besten erfüllt. In Verbindung mit den Gesetzesmaterialien, wonach „bei mehreren Bewilligungswerberinnen ….. derjenigen Bewilligungswerberin die Bewilligung zu erteilen [ist], die unter Beachtung der Vorschriften dieses Landesgesetzes erwarten lassen [gemeint wohl: lässt], dass sie die Spielerschutzbestimmungen und die Maßnahmen zur Geldwäschevorbeugung am besten ausüben wird“.

Dass nun die Novomatic AG bei der Lizenzvergabe in Oberösterreich zum Zug kam, liegt wohl daran, dass mit der jüngsten Novellierung des Glücksspielgesetzes strengste Zugangsregelungen festgelegt wurden. In der Praxis werden diese Regelungen und Zugangsbeschränkungen erst seit einigen Monaten und ausschließlich in den niederösterreichischen Spielstätten  der Novomatic-Tochter Admiral umgesetzt.

Kontrolle, Legitimierung, Spielerkarte mit Foto, Zeitbeschränkung

In diesen Spielstätten können Gäste nur nach strenger Kontrolle, Legitimierung, Ausstellung einer Spielerkarte mit Foto und Zeitbeschränkung in den Automatenbereich.

In Niederösterreich gibt es zwanzig Admiral Spielhallen, die dermaßen sicher und den Spielerschutzvorgaben entsprechend ausgestattet sind.

Derzeit ist es leider müßig, einem Konzern oder einem Glücksspielanbieter vorzuwerfen, keine Zugangskontrollen zu haben. Es ist der Gesetzgeber, der dafür zuständig ist und dafür sorgen muss, dass die Novellierung des gültigen Glücksspielgesetzes zum Wohle der Spieler rasch und lückenlos in allen Bundesländern umgesetzt wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Was momentan entsteht, das sind strukturierte Gruppierungen. © Spieler-Info

Glücksspiel-Mafia in Österreich aktiv

Verschiedene Gruppierungen rüsten derzeit massiv auf. Die Polizei mahnt mehr Unterstützung der Justiz ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.